Traubenlese 2014 beendet!

12.10.2014 Aktuelles - Allgemeines

Die Traubenlese 2014 ist beendet!

Am Samstag, den 11. Oktober, haben wir die letzten Trauben für dieses Jahr eingefahren. Einen solch frühen Leseabschluss gab es bisher noch nie! Im vergangenen Jahr 2013 hatten wir unsere normalerweise 4-5 wöchige Lese übrigens am 7.Oktober begonnen...

Durch die enorme Wärme im Frühjahr trieben die Reben früh aus und wir rechneten schon dort mit einer frühen Lese. Der Sommer war leider sehr verregnet und deutlich kühler als normal, was die Entwicklung der Reben aber nur kurz bremste. 

Durch die sehr schwül-feuchte Witterung der letzten Wochen mussten wir penibel, aber auch schnell lesen.Handlese ist bei uns selbstverständlich, aber daher auch  ein riesiges Dankeschön an unsere erfahrenen Leser, die voll hinter dem Ziel stehen, gutes und gesundes Lesegut zu erhalten!

Derzeit befinden sich noch alle Moste in der Gärung... deren Duft und Geschmack aber lässt Gutes erahnen!